Let it be

Gedanken zur Nacht

Lied 816/1+2

Einleitung

Auf den Turm der St. Peter-Kirche in Köln hat der kunstsinnige Jesuitenpater Friedhelm Mennekes eine Leuchtschrift des Londoner Künstlers Martin Creed in vier verschiedenen Sprachen anbringen lassen. Oben am Gesims des romanischen Turmes ist zu lesen:

μη μεριμνα - in griechischer Schrift
Noli solicitus esse - in Latein
Don´t worry - in englisch und
Sorge dich nicht - auf deutsch

Auf jeder Kirchturmseite weit sichtbar dieses Wort Jesu „Sorgt euch nicht!“ Dieses Wort „Sorgt euch nicht!“ leuchtet weit in die Nacht hinaus. Wenn das nur so leicht wäre!

Lied 816/3

Predigt

Sorgt euch nicht um euer Leben...Beobachtet die Vögel am Himmel... Schaut sie euch an...die hamstern nicht und doch ernährt sie euer himmlischer Vater.
Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die einfach auf dem Feld blühen...
Warum könnt ihr dem nicht vertrauen, der die Vögel leben und die Blumen blühen lässt, dass er auch für euch sorgt?
Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?
Sorgt euch nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen...

Starke Sätze. Sätze die einen nicht ruhig lassen, die zum Nachdenken über das Leben bringen. Auf der einen Seite reizen sie zum Widerspruch und zugleich spüre ich: Ja, eigentlich wird das Leben in einer solchen Gesinnung erst lebenswert.

Wie sorgenvolle Zeiten meistern und durchleben, wie mit den Sorgen fertig werden und sich nicht von ihnen zermürben lassen?
Ich möchte heute drei Liedtexte zu Ihnen sprechen lassen, die auf der Linie des Jesuswortes „Sorge dich nicht“ liegen. Die ersten beiden stammen von zwei Musikgruppen, die Sie kennen und denen man nicht gerade Frömmelei nachsagen könnte.

Erstes Lied

Im Jahr 1970 eroberte ein Lied der Beatles die Herzen der Menschen. Der Song „Let it be“. Das letzte Album der Beatles mit dem Titel „Let it be“ erschien, als sich die Beatles bereits getrennt hatten.
Let it be ist ein Idiom und bedeutet „lass es gut sein“. McCartney verarbeitete in seinem Text die Querelen, die zwischen den Bandmitgliedern seinerzeit herrschten. Der Text führte zu Spekulationen darüber, ob es sich bei dem Lied um eine Hymne an Maria, die Mutter Jesu, handeln könnte. Erst später äußerte McCartney, dass er in dieser für ihn schwierigen Zeit einen Traum gehabt habe, in dem ihm seine früh verstorbene Mutter Mary erschienen sei. Im Traum soll sie zu ihm gesagt haben, dass alles gut werden würde. Dies habe ihm viel Halt gegeben.

„Ja, ich hatte eine Menge schlechter Zeiten in den 60ern. Wir lagen oft im Bett, haben uns gefragt, was los ist, und fühlten uns ziemlich paranoid. Wahrscheinlich wegen der ganzen Drogen. Eines Nachts hatte ich einen Traum von meiner Mutter. Sie starb, als ich 14 war, also hatte ich wirklich eine ganze Weile nichts von ihr gehört, und es war sehr gut. Es gab mir etwas Kraft. In meiner dunkelsten Stunde kam Mutter Mary zu mir.“

Paul McCartney schrieb diesen Text und verarbeitete darin die Querelen, die seinerzeit zwischen den Bandmitgliedern herrschten. In dieser für ihn schwierigen Zeit hatte er einen Traum, in dem ihm seine früh verstorbene Mutter Mary erschienen ist. Er war erst 14 als sie starb. Im Traum sagte sie zu ihm: Let it be! Lass es geschehen! Es wird alles gut! Diese Worte wurden ihm zum Halt in dieser schwierigen Zeit.

Lied spielen

Der Text des Liedes Let it be lautet auf deutsch:

Wenn ich mich in sorgenvollen Zeiten befinde
Erscheint mir Mutter Mary
Und spricht weise Worte:
Nimm's dir nicht so zu Herzen. Lass es gut sein
Und in meiner dunkelsten Stunde
Steht sie direkt vor mir
Und spricht weise Worte:
Nimm's dir nicht so zu Herzen
Nimm's dir nicht so zu Herzen
Nimm's dir nicht so zu Herzen
Flüster weise Worte:
"Nimm's dir nicht so zu Herzen"
Und wenn die, die gebrochenen Herzens sind
Und in der Welt leben, sich einig sind
Wird es eine Antwort geben:
Nimm's dir nicht so zu Herzen
Denn auch wenn sie geteilt sind,
Gibt es immer noch eine Chance, dass sie verstehen werden,
Dass es eine Antwort geben wird:
Nimm's dir nicht so zu Herzen
Und auch wenn die Nacht voller Wolken ist
Gibt es immer noch ein Licht, das auf mich scheint
Scheint bis der Morgen kommt:
Nimm's dir nicht so zu Herzen
Ich wache zum Klang der Musik auf
Mutter Mary erscheint mir
Sie spricht weise Worte:
"Nimm's dir nicht so zu Herzen"


Du bist enttäuscht von diesem Tag. Von dieser einen Sache, die dich nicht in Ruhe lässt

Da sind noch Rechnungen offen. Ich bin mit jemanden noch nicht im Reinen. Gibt es das überhaupt, dass du in Ruhe sagen kannst: Ja, so, jetzt?

Ich brauche Menschen, die mir über die Schulter schauen und sagen: Jetzt lass es gut sein. Manchmal brauche ich das mehr, manchmal weniger.
Lass es gut sein, das Grübeln bringt dich jetzt auch nicht weiter. Du hast getan, was du tun konntest, nun lass es gut sein.
Lass es gut sein, red´ die Welt - und dich selbst - nicht schlechter, als sie ist. Du bist eh kritisch genug. Jetzt lass es gut sein.
Lass es gut sein und fang nicht immer wieder davon an. Deine Seele braucht auch einmal einen Garten, einen Ausflug, frische Luft und den Gesang der Vögel. Du machst jetzt schon Tage, Wochen an diesem Problem herum. Nun lass es gut sein.
Lass es gut sein jetzt. Leg die Arbeit aus der Hand, sie klebt sonst an dir wie Fliegenleim, verfolgt dich noch in deinen Träumen und am Ende ist nichts getan, was bleibt. Du musst das jetzt wirklich nicht machen. Lass es gut sein.
Ich brauche Menschen, sie müssen nicht unbedingt besonders ausgebildet oder gar bezahlt sein. Ich brauche Menschen, die mich lieb haben und mir helfen, daß ich einen Berg von einem Maulwurfshügel unterscheiden kann. Lass es gut sein.

"Nun geht und lebt im Frieden des Herrn", sage ich unseren Gemeindegliedern, bevor sich der Kreis um den Abendmahlstisch auflöst. Lass es gut sein. Überlass dich dem Frieden Gottes: Deine Ehe, deinen Beruf, den Brief, an dem du nun schon vier Tage schreibst, deine Vergangenheit, Schuld, die dich als Angst einholt; laß es gut sein. Schau die Vögel am Himmel an, sagt Jesus auf dem Berg, schau sie dir an, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie organisieren keine Depots und leben doch. Schau an, wie der Falke hoch oben, noch über den bizarren Septemberwolken, seine Kreise zieht. Ganz ohne Flügelschlag lässt er sich tragen und hat Freude am Spiel, vergißt die Mäusejagd und macht keine Pläne für morgen. Lass es gut sein.
Schönster Traum fliegen Leichtigkeit des Seins Lösen von der Erdenschwere
Lass den Tag Gottes Sorge sein. Nein, wehr´ dich nicht gleich. Ich weiß, dass die guten Zeugnisse, die gelungene Arbeit und die harmonische Ehe nicht vom Himmel fallen. Du sagst: Mir wird nichts geschenkt. Dann versuche doch einmal, nur einen kleinen Schritt auf Distanz zu dir selber zu gehen. Stiere nicht nur auf deine Probleme, studiere auch deine Leichtigkeit.
Tritt einfach einmal auf die Seite und sieh die Luft, die dich umgibt, beobachte die Strahlen der Sonne, hab einen Blick für die Gedanken deines Nachbarn und ein Staunen für das Spiel deines Kindes. Und gehe die letzten Tage zurück, die Jahre. Stelle dir vor, du hältst kurz ein auf der langen Wanderung, hast einen Platz gefunden, an dem man weit zurück schauen kann. Was waren das für steile und schwierige Wege. Und jetzt sind sie so weit weg, einer fließt in den anderen. Sie haben eine Leichtigkeit und du bist schier an ihnen zerbrochen. Das tut gut, so ein Rückblick. Du misst mit einem anderen Maß.
So jemanden bräuchte ich manchmal, wenn ich dabei bin, mich in mir selbst zu verlaufen. Ich bräuchte manchmal jemanden, der in Liebe zu mir sagt: Nun lass es gut sein. Und wenn es dich beruhigt, ich bleibe dran.
Partner, Nachbar, Kollegin, Freundin, Engel, Gott - , die es gut mir uns meinen, legen sacht die Hand auf unsere Schulter und sagen: Lass es gut sein. Und lösen mit geschickter Hand die Fessel um unsere Seele und schenken uns eine Stunde Flug mit dem Falken oder Blühen mit der Rose oder Staunen mit dem Kind.

Gebet

Nun, lass es Abend werden. Nun lass es gut sein. Was werden soll, wird werden.
Morgen. und ich weiß, morgen ist auch dein Tag. Morgen ist auch deine Sorge.
Ich will mich lösen vom heutigen Tag und will einem guten Morgen in die Arme schlafen.

Schenke mir einen Schlaf, in dem ich loslassen kann und der mir Türen öffnet zu neuem..Schenke mir Träume, die wie Wegweiser und landkarten für Lösungen von Problemen sind.
Lass nich zur Ruhe kommen und darauf vertrauen, dass auf eine gute Nacht ein guter Morgen kommt.

Wenn ich gerade eine sorgenvolle Zeit habe,
Kommt Mutter Mary zu mir
Und spricht weise Worte: Let it be! Lass es geschehen!
Und in meiner dunklen Stunde
Steht sie genau vor mir
und spricht weise Worte: Lass es geschehen!
Lass es geschehen! Lass es geschehen!
Flüstere weise Worte: Lass es geschehen!
Und wenn die Leute mit den gebrochenen Herzen,
Die in der Welt leben, zustimmen,
Wird es eine Antwort geben: Lass es geschehen!
Denn auch wenn sie getrennt werden könnten, gibt es
Immer noch eine Möglichkeit, dass sie sehen werden.
Es wird eine Antwort geben: Lass es geschehen!
Lass es geschehen! Lass es geschehen! Ja!
Es wird eine Antwort geben: Lass es geschehen!
Und wenn die Nacht voller Wolken ist,
Gibt es noch ein Licht, das auf mich scheint,
Das bis morgen scheint: Lass es geschehen!
Ich wache auf zu Musikklängen,
Mutter Mary kommt zu mir
Und spricht weise Worte: Lass es geschehen!
Lass es geschehen! Lass es geschehen!
Es wird eine Antwort geben: Lass es geschehen!
Lass es geschehen! Lass es geschehen!
Flüstere weise Worte: Lass es geschehen


Drittes Lied

Das dritte Anti-Sorgenlied ist bereits über 350 Jahre alt. Es ist ein altes Kirchenlied, geschrieben von Georg Neumark, als sein Leben in einer scheinbar aussichtslosen Lebenslage eine Wende erfuhr. Welche Kraft muss in einem solchen Lied liegen, dass es so lange schon von ungezählten Menschen gesungen wird. Ich lade Sie herzlich zum Singen ein (GL 424).

Wer nur den lieben Gott lässt walten
und hoffet auf ihn allezeit,
den wird er wunderbar erhalten
in aller Not und Traurigkeit.
Wer Gott, dem Allerhöchsten, traut,
der hat auf keinen Sand gebaut.
Was helfen uns die schweren Sorgen,
was hilft uns unser Weh und Ach?
Was hilft es, dass wir alle Morgen
beseufzen unser Ungemach?
Wir machen unser Kreuz und Leid
nur größer durch die Traurigkeit.
Sing, bet und geh auf Gottes Wegen,
verricht das Deine nur getreu
und trau des Himmels reichem Segen,
so wird er bei dir werden neu;
denn welcher seine Zuversicht
auf Gott setzt, den verlässt er nicht.


Liebe Leser,
mögen die Worte Jesu „Sorgt euch nicht“, die Worte der Beatles „let it be“, der Rat der Wise Guys „Sorge dich nicht“ und die Frage Georg Neumarks: „Was helfen uns die schweren Sorgen?“ in Erinnerung kommen, wenn uns die Sorgen des Lebens schwer zusetzen.

Schlussgebet
(Edith Stein)

Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen
leg ich meinen Tag in deine Hand.
Sei mein Heute, sei mein gläubig Morgen,
sei mein Gestern, das ich überwand.
Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen,
bin aus deinem Mosaik ein Stein.
Wirst mich an die rechte Stelle legen.
Deinen Händen bette ich mich ein.


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de