Eine besondere Download-Quelle

Predigt zum 2. Sonntag im Jahreskreis (1 Kor 12,4-11)

Einleitung

Die Evangelien erzählen andauernd davon, was Jesus gern tat. Er ließ sich gern einladen: Von Petrus in das Haus seiner Schwiegermutter, von einem gut betuchten Pharisäer, vom Schlitzohr Zachäus, von den beiden Schwestern Maria und Martha, von den Emmausjüngern – und heute hören wir es als Evangelium von einem Hochzeitspaar. Jesus war offenbar gerne Gast. Und es wird immer erzählt, dass bei denen, wo er als Gast war, etwas in Bewegung kam.

Ein bekanntes Tischgebet lautet: Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast...
Jesus lässt sich in unser Leben einladen. Heute vor 50 Jahren haben zwei junge Menschen, ein Robert und eine Helga Wächter bei ihrer kirchlichen Trauung in Gerolzhofen Jesus eingeladen, ihren gemeinsamen Lebensweg als vertrauter Freund mitzugehen. In Dankbarkeit für sein Weggeleit feiern sie und ihre Angehörigen mit uns diesen Gottesdienst.
Die Firmlinge dieses Jahres wurden zum heutigen Gottesdienst eingeladen. Im Firmkurs sind sie eingeladen, ihre Lebenstür für diesen besonderen Gast zu öffnen. Er hat Interesse an Eurem Leben, liebe Firmlinge, und möchte Euer Leben bereichern, nicht kontrollieren.
Und jeder Gottesdienst ist seine Einladung an uns alle: Kommt und seid meine Gäste.

Predigt

Download – downloaden – für viele Ältere sind diese Begriffe ein Buch mit sieben Siegeln. Download – downloaden – so mancher Ältere denkt: Könnt Ihr net deutsch red´?
Für unsere Jugendlichen im Firmalter sind diese Begriffe dagegen gängige Umgangssprache. Sie wissen, was dieser Begriff downloaden bedeutet und gehen fast täglich damit auf ihren Handys und Computern um.

Downloaden ist ein Begriff aus der elektronischen Datenverarbeitung und meint Herunterladen, herunterziehen. Beim Herunterladen werden Daten vom Internet oder einem anderen Rechner angefordert und zum eigenen Rechner oder aufs eigene Handy übertragen.
Ich kann also fremdes Material, Software, Musik und alle möglichen Texte und Dokumente auf mich übertragen und dieses zum eigenen Nutzen und zur weiteren Verarbeitung benutzen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ein wichtiges Kriterium. Da technisch bedingt oft die zur Verfügung stehende Übertragungsbandbreite nicht immer voll genutzt werden kann, gibt es bestimmte Programme, die das Herunterladen unterstützen.

Liebe Firmbewerber,
Der Apostel Paulus konnte kein Englisch und kannte zu seiner Zeit schon gar nicht einen Computer oder ein Handy. Die Nachrichten wurden in Griechisch per Brief über lange Wege auf den Poststraßen des römischen Reiches zu den Gemeinden geschickt.
Aber ich behaupte trotzdem. In der heutigen Lesung spricht er von einer besonderen Download-Quelle. Er schreibt:

Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen, einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.

In unsere Zeit und Sprache übersetzt. Du kannst von der Download-Station hl. Geist fürs Leben Wichtiges runterladen. Für dich stehen verschiedenste Gaben und Geschenke bereit. Sie sind recht unterschiedlich und du bist eingeladen, auf diesem Downloadportal deine besondere Gnadengabe zu entdecken. Sie steht als der große Schatz deines Lebens bereit. Keine Aufgabe ist wichtiger als herauszufinden, welch ein Reichtum in uns liegt. Das Gelingen deines Lebens und der Sinn deines Lebens hängt im Wesentlichen davon ab, ob du in dir diese Lebensgeschenke, die Gott dir fürs Leben bereitstellt, auch entdeckst, sie auspackst, zu deiner eigenen Freude und zum Nutzen von Menschen einsetzt.

Der Firmkurs möchte für dich ein Programm sein, der dir hilft, deine besondere Gabe zu entdecken, auf dich herunterzuladen und mit ihr zu arbeiten.

Liebe Leser,
Die Gedanken des Paulus sind für uns alle, egal in welchem Alter wir stehen, ein Stups, darüber einmal nachzudenken:
Habe ich meine besondere Gnadengabe schon entdeckt? Oder anders gefragt: Rechne ich damit, dass ich immer noch eine neue entdecken kann? Der Geist Gottes ist auch nach der Firmung noch lange nicht am Ende mit uns, auch nicht mit mir: „Einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu! “Was hindert uns am „Download“?


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de