Segnung

Ich bin als Pfarrer viel bei Geburtstagsgratulationen von alten Menschen unterwegs. Wenn man so in der Gratulationsrunde sitzt, ein Sektchen trinkt und die Gratulanten kommen und gehen, dann hört man fast stereotyp den Wunsch: „Also, bleib gesund!“ Und der Jubilar antwortet meistens mit : „Ja, Gesundheit ist das Wichtigste oder mit: „Hauptsach gesund!“

Natürlich wissen wir – und je älter wir werden umso mehr – welch hohes Gut die Gesundheit ist. Aber neulich reagierte ein Mann anders auf diesen Wunsch. Als ihm eine Frau heftig die Hand schüttelte und ihm wünschte: „Also bleib gsund, des is die Hauptsach“, reagierte er völlig unerwartet. Er meinte: Gesundheit ist für mich nicht die Hauptsach. Die Hauptsache ist für mich, dass ich mit meinem Leben zufrieden sein darf. Wieviele Gesunde sind nicht zufrieden! Ich hoffe, dass ich lerne, auch in der Krankheit zufrieden zu sein. Das wünsche ich mir heute zum Geburtstag.
Schnell wurde diese tiefsinnige Antwort von der Gratulantin mit einem anderen Thema überspielt.

Wir segnen heute das neue Ärztezentrum von Dr. Tobias Weigand und Holger Blum.
Täglich werden hier Menschen mit ihren Krankheiten herkommen, in der Hoffnung, dass ihnen durch das Können der Ärzte, dem hohen Standard der medizinischen Technik und der Pharmaindustrie geholfen wird und sie wieder gesund werden.
In der kirchlichen Segnung für diese Arztpraxis bitten wir für ein gutes Auge und Bauchgefühl der Ärzte bei der Diagnose und der Behandlung von Krankheiten, damit Menschen wieder gesund werden. Aber das wissen wir: Auch Ärzte stoßen an ihre Grenzen. Mich macht es immer nachdenklich, dass es auch von Jesus heißt: Er heilte viele - und nicht alle!

Ich meine, wir sollten heute auch einmal darum beten, dass wir Menschen es besser lernen, mit Krankheiten leben zu können, ihnen Sinn abgewinnen können, um trotz und mit Krankheit zufrieden leben zu können.
Arztpraxen sind für mich mehr als nur medizinische Reparaturwerkstätten. Und so möchte ich heute auch darum beten, dass Ärzte und Arzthelferinnen hier an diesem Ort Menschen auf diesem Weg begleiten und ihnen helfen, in und mit den Krankheiten in Zufriedenheit leben zu können.

Fürbitten
Herr unser Gott, du hast das Leben geschenkt. Und zu diesem Leben gehören Glück und Schmerz, Freude und Trauer, Gesundheit und Krankheit. Wir bitten dich:

1) Schenke uns Ärzten und Arzthelferinnen die Fähigkeit, kranke Menschen sachlich und menschlich in ihrer Krankheit gut zu begleiten

2) Wir bitten für unser Team hier im Ärztezentrum: Um ein Klima des Vertrauens und um ein gutes Miteinander zum Wohl unserer Patienten

3) Schenke den Kranken Kraft und Trost und gewähre ihnen die ersehnte Gesundheit

4) Lass unheilbar Kranke auch noch Sinn und Freude in ihrem Leben finden

5) Lass alle, die gesund sind und in voller Leistungskraft stehen, für das Geschenk ihrer Gesundheit dankbar sein

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn



Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de