Nimm dir das Leben!

Neujahr 2014

Einleitung
Jeder wünscht heute Morgen dem anderen „Ein gutes Neues Jahr!“Das „gute neue Jahr“ ist offen für viele Wünsche. Was wünschen Sie sich selbst am meisten, damit Leben ins Leben hineinkommt?

Predigt
Udo Lindenberg ist nicht jedermanns Sache. Ein etwas schräger Typ – mit Gitarre, Sonnenbrille und Hut. Oft mit skurrilen und lockeren Sprüchen auf der Zunge.
Aber mir scheint: Auch Udo Lindenberg ist älter geworden und denkt übers Leben nach. Er spürt nachlassende Kräfte – und erinnert sich an frühere Zeiten.
Im ersten Moment erschreckt einen das Lied: „Nimm‘ dir das Leben!“ Es klingt nach Suizidaufforderung. Aber genau das Gegenteil ist gemeint. Udo Lindenberg will einem alten Freund, der gerade in einer Krise ist, Mut zusprechen:

Hey, Amigo, kuck nach vorn.
Denk an unsren alten Spruch:

Nimm dir das Leben, lass es nicht mehr los.
Alles was du hast, ist dieses eine bloß.
Nimm dir das Leben und gib‘s nie wieder her,
denn wenn man es mal braucht,
dann findet man‘s so schwer.


Udo Lindenberg gibt auch einen Ratschlag, wie man das Leben finden kann. Eigentlich ist es eine Verweigerung. Eine Verweigerung gegen den Lebensstil, der uns alle, die im Beruf und in Verantwortung stehen, fest im Griff hat. Udo Lindenberg singt:

Wir sind doch keine Automaten,
wir sind ein Wunder, du und ich.
Lass die andern weiter hetzen,
weiter hetzten, wir nich‘.


Innerlich stimme ich diesem Udo Lindenberg voll zu. Und ich erkenne inzwischen in unserer Gesellschaft erste Bewegungen, die sich gegen das „Immer mehr“, „Immer schneller“, „Immer präziser“ aussprechen, weil es die Menschen auf Dauer kaputt macht.
Die große Frage, gerade am Anfang eines Neuen Jahres, wird sein: Bin ich selbst schon so weit, dass ich den Mut aufbringe „Nein“ zu sagen zu allem, wo ich spüre: Das macht mich kaputt?

Es wäre ein gutes Motto für das Neue Jahr:

Nimm dir das Leben,
lass es nicht mehr los.
Greif‘s dir mit beiden Händen,
mach‘s wieder stark und groß.


CD einspielen


Fürbitten Neujahr
Herr, unser Gott, wie ein offenes Land liegt das Neue Jahr vor uns. Keiner von uns weiß, welches Gesicht es uns zeigen wird. Wir schauen auf Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und bitten dich, Gott:
„Hüte und beschütze sie“ (Ruf nach Melodie „Wir bitten dich erhöre uns!“

- Für alle Kinder, denen in diesem Jahr das Leben geschenkt wird …
- Für alle Jugendlichen, die in diesem Jahr eine Lehre oder das Studium beginnen …
- Für alle, die in diesem Jahr eine schwere Operation vor sich haben …
- Für alle, deren Leben in die Krise gerät …
- Für alle, deren Leben in diesem Jahr eine positive Wendung nimmt
- Für alle Menschen, die in diesem Jahr von einer schweren Krankheit heimgesucht werden
- Für alle, die in diesem Jahr nicht mehr ein und aus wissen und sich am liebsten das Leben nehmen wollen
- Für alle, die in diesem Jahr sterben werden


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de