Ein Schiff wird kommen ...

Rorate: ein Schlager der 60er Jahre und ein altes Adventslied

Zu meiner Kinderzeit war es ein beliebter Schlager, der nach einem Film aus dem Jahr 1961 mit Milina Mercouri häufig zu hören war. Erst gestern schaute ich mir die Szene auf You tube noch einmal an. Da stellt die Schauspielerin Milina Mercouri das Bild einer Fußballmannschaft auf ihr Bett. Darauf ist ihr Freund zu sehen, auf den sie sehnsüchtig wartet. Sie holt einen Schalplattenspieler und singt dann ergriffen, sehnsüchtig und zugleich voll aufgeregter Erwartung das Lied von einem Mädchen aus der Hafenstadt Piräus mit, das täglich an den Strand geht und hinaus auf das Meer schaut. Ihre Sehnsucht wiederholt immer wieder der Refrain:

Ein Schiff wird kommen
Und das bringt mir den einen
Den ich so lieb wie keinen
Und der mich glücklich macht
Ein Schiff wird kommen
Und meinen Traum erfüllen
Und meine Sehnsucht stillen
Die Sehnsucht mancher Nacht.


Dieser Schlager könnte ein Adventslied sein. Er singt von der Nacht und der Sehnsucht. Davon, dass einer kommen wird, der die Liebe bringt und der glücklich macht.

Vor 500 Jahren hat ein altes Kirchenlied mit dem Bild vom Schiff in Worte gefasst, was an Weihnachten geschieht: Gott überquert das Meer der Unendlichkeit. Er wirft den Anker aus und betritt das Land der Menschen: „Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein’ höchsten Bord, trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort.“
Im Kloster St. Nikolaus in den Wellen, auf der Rheininsel bei Straßburg hat es Johannes Tauler für ein Frauenkloster geschrieben. Dieses Bild ist ihm beim Hinausschauen von seinem Zimmer aus gekommen, wie er die still auf dem Rhein vorüberziehenden Schiffe betrachtet.

Ich glaube, verstehen kann man dieses alte Lied in seiner Tiefe erst, wenn man mit dem Mädchen von Piräus mitfühlen kann, das da auf den Ersehnten wartet.

Verstehen kann man dieses alte Lied erst, wenn man diese Zeilen sich auch auf Gott übertragen vorstellen kann:

Ein Schiff wird kommen
Und das bringt mir den einen
Den ich so lieb wie keinen
Und der mich glücklich macht
Ein Schiff wird kommen
Und meinen Traum erfüllen
Und meine Sehnsucht stillen
Die Sehnsucht mancher Nacht.


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de