Ostern im Hinterkopf

Predigt in der Osternacht 2011

Einleitung am Feuer

Feuer macht nicht nur warm, es taucht die Umgebung in ein ganz besonderes Licht. Schäbige Räume werden im Kerzenschein romantisch. Eine furchterregende Waldgegend kann im Feuerschein heimelig wirken.
In jeder Osternacht entzünden wir das Osterfeuer. Es wirft ein neues Licht auf die Nächte dieser Welt. Wer diese Nacht mitfeiert, dem zeigt sich das Dunkle des Lebens in einem neuen Licht:
Die Wunden Jesu tropfen nicht von Blut, sondern leuchten in Herrlichkeit. In das Dunkel unserer Herzen scheint ein Licht.

Feuerweihe – Osterkerze – Einzug

Vor der ersten Lesung (Gen 1)
Ins Tohuwabohu, ins Durcheinander der Welt, in das Chaos, das uns umgibt, bringt das Licht der Schöpfung eine neue Ordnung.

Vor der zweiten Lesung (Gen 22)
Abraham, der seinen Sohn opfern soll und der sich um seine Zukunft betrogen fühlt, sieht eine neue Zukunft.

Vor der dritten Lesung (Ex 14f.)
Die verfolgten Israeliten sehen im Feuerschein Gottes ein neuen Weg vor sich.

Predigt

Im ehemaligen Schottenkloster von Regensburg hängt ein riesiges gotisches Kruzifix. Es ist 700 Jahre alt. Vor einigen Jahren wurde es restauriert – und da machte man eine sensationelle Entdeckung. Im Hinterkopf der Figur des Gekreuzigten war ein Hohlraum. Darin hatte der Künstler eine Metallkapsel versteckt. Man öffnete die Kapsel und staunte nicht schlecht: Ein bunter Schmetterling kam zum Vorschein. Eine feuervergoldete Emailarbeit aus Silber. Sie haben eine Abbildung davon in Ihren Händen. Der Künstler hat auf den Flügeln des Schmetterlings den Gekreuzigten mit Maria und Johannes dargestellt.
Was für eine Idee: Der Gekreuzigte fliegt auf den Flügeln des Schmetterlings davon. Schon im Altertum war der Schmetterling ein Symbol der Verwandlung. Kein Wunder. Wie die Raupe das Grab des Kokons als Schmetterling verlässt und davonfliegt, so stellt man sich die Verwandlung vom Tod zum Leben vor. Aus der Totenstarre wird Bewegung, aus dem grauen Kokon fliegen bunte Farben davon.
Was für eine geniale Idee: Dieses Symbol der Schmetterlingsverwandlung steckt der Künstler dem Gekreuzigten in den Hinterkopf. Der Künstler, die Mönche im 14. Jh. und wir nach der Renovierung wissen: Der da blutüberströmt am Kreuz hängt, hat die Auferstehung im Hinterkopf. Das ist sein großes Geheimnis.
Von der Psychologie wissen wir: Es entscheidend, mit welcher Perspektive wir auf die Welt schauen, mit welcher Einstellung wir dem Leben begegnen. Es ist ein Unterschied, ob ich jede Herausforderung als Gefahr für mich sehe – oder als Chance, daran wachsen zu können. Es ist ein Unterschied, ob meine Grundeinstellung ist: „Ich habe sowieso immer Pech“ – „Ich bin einfach ein Looser“ – oder: „Ich schaff’ das schon!“
Der Künstler des Regensburger Kruzifixes sagt allen, die sein Kreuz anschauen und vor ihm beten: Leute, habt die Auferstehung im Hinterkopf!
Wenn du nicht mehr weiterweißt, hab im Hinterkopf: Es gibt einen, der kann mir einen neuen Pfad legen.
Wenn dir die Kräfte ausgehen, hab im Hinterkopf: Es gibt einen, der zieht mich durch.
Wenn du dich verlassen fühlst und meinst, alle Türen sind verschlossen, hab im Hinterkopf: Es gibt einen, der mir ganz unverhofft neue Türen öffnen kann.
Wenn du nichts mehr hören und sehen möchtest, wenn du am liebsten liegen bleiben und nicht mehr aufstehen möchtest, hab im Hinterkopf: Es gibt einen, der kann mich tragen.

Liebe Leser,
in der Osternacht bitten wir darum, dass wir mit dieser Perspektive unser Leben anpacken: wie der Gekreuzigte mit der Auferstehung im Hinterkopf.

Fürbitten für die Osternacht

In der Hoffnung, dass du, Gott, es bist, der unserem Leben neue Perspektiven und Kraft schenkt, bitten wir dich.

- Allen, die in dieser Nacht beieinander sind und sich nach Licht in ihrem Leben sehnen: Sei du ihr Licht!
Sei du ihr Licht!

- Allen, die in dieser Nacht einsam und allein sind …

- Allen, die in dieser Nacht Schmerzen haben und leiden müssen …

- Allen, die in dieser Nacht misstrauisch sind und keinen Weg für sich sehen …

- Allen, die in dieser Nacht weinen und um einen lieben Menschen trauern …

- Allen, die in dieser Nacht mit Gott hadern und auf ihre Fragen keine Antwort bekommen …

- Allen unseren Toten, die im Leben an dich geglaubt haben …

Fürbitten für den Ostersonntag

In der Hoffnung, dass du, Gott, es bist, der unserem Leben neue Perspektiven und Kraft schenkt, bitten wir dich.

- Allen, die heute an Ostern beieinander sind und sich nach Licht in ihrem Leben sehnen:
Sei du ihr Licht!
Sei du ihr Licht!

- Allen, die heute an Ostern einsam und allein sind …

- Allen, die heute an Ostern Schmerzen haben und leiden müssen …

- Allen, die heute an Ostern misstrauisch sind und keinen Weg für sich sehen …

- Allen, die heute an Ostern weinen und um einen lieben Menschen trauern …

- Allen, die heute an Ostern mit Gott hadern und auf ihre Fragen keine Antwort bekommen …

- Allen unseren Toten, die im Leben an dich geglaubt haben …


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de