Dankandacht der Kommunionkinder

Einzug: Orgel

Lied: 870, 1+2


Einleitung

Monstranz auf den Altar stellen

Die Monstranz ist sehr wertvoll – sie will dadurch auf den wertvollen Schatz, den sie trägt und herzeigt, hinweisen: Auf Jesus im heiligen Brot.
Davor steht die Schatzkiste - was sind vor seinen Augen Schätze des Lebens?

Lied: Gl 623 (Herr Vogt singt vor)

I.
Was zählt mehr?

- Bach: Jesu bleibet meine Freude ganz leise intonieren - dabei werden langsam die Sätze gesprochen -

Mehr als Geld zählt ein gutes Herz....
Mehr als Besitz verschenkte Güte....
Mehr als „alles haben“ zählt, ob ich als Mensch Güte und Freundlichkeit ausstrahle....
Mehr als ein schönes Haus zählt Zufriedenheit im Leben........

Mehr als ein reiches Erbe zählt, ob ich den Schatz meiner Begabungen und Fähigkeiten in mir entdecke, mit ihnen arbeite, sie entfalte und sie zum meiner Freude und zum meiner Mitmenschen einsetze und gebrauche......

Mehr als Tausende von Fernsehsendungen und Talkshows zählt, ob ich ein paar Gebete, ein paar Lieder kenne, ein paar Gedichte auswendig weiß, deren Worte oder Melodien mich ein Leben lang begleiten und tragen.......

Mehr als viele Versicherungen zählt, ob ich ein Grundvertrauen in Gott und in das Leben haben darf, ob ich mir der Zuneigung weniger Menschen sicher sein darf, die zu mir stehen, egal, was auf mich zukommt......

Mehr als das, was ich verdiene zählt, ob mir Menschen wie gute Engel an der Seite stehen, die mich im Leben begleiten, die mir Mut machen......

Lied: 559, 1+2

II.
Danklitanei

Gott, für vieles haben wir in unserem Leben zu danken. Das möchten wir heute tun. Wir antworten mit dem Ruf: Danke, guter Gott

Antwortruf: Danke, guter Gott

Dafür, dass ich leben darf
Dafür, das ich gesund bin
Dafür, dass ich mit meinen Augen Farben und Formen sehen darf
Dafür, dass ich Kraft in meinen Füßen und Händen habe
Dafür, dass ich mich meine Ohren in die Welt der Geräusche und Klänge tragen
Dafür, dass ich Fähigkeiten und Begabungen habe
Dafür, dass du uns eine wunderbare Natur als Lebensraum geschenkt hast
Dafür, dass ich mich am Leben freuen darf und auf die Zukunft gespannt bin
Dafür, dass ich denken kann und meine Gedanken auch aussprechen kann
Dafür, dass ich liebe Menschen um mich habe
Dafür, dass ich manche Freund und Freundin nennen darf
Dafür, dass mir vieles im Leben gelingt
Dafür, dass ich viel Schönes erleben darf
Dafür, dass mich Begegnungen bereichern

Lied: Gl 935/1+2

III.
Bitte

Gott, heute ist ein Tag der Freude und des Dankes. Wir tragen aber auch Bitten in unserem Herzen: Höre sie an:

Antwortruf nach jeder Bitte: Gl 358/3

Wir bitten dich heute für Menschen, die nicht das Glück einer geborgenen und behüteten Kindheit erleben durften

Wir bitten dich für alle, die nicht das Glück einer guten Gesundheit haben

Wir bitten dich für alle Frauen und Männer, die nicht das Glück haben, in einem Beruf zu arbeiten, der ihnen Freude macht und sie ausfüllt

Wir bitten dich für alle, die nicht das Glück einer gelungenen Beziehung erfahren dürfen

Wir bitten dich für alle, die sich danach sehnen, glauben zu können, die aber trotz allem Suchen keine geistige Heimat im Glauben finden

Wir bitten dich für alle, denen das Glück, Eltern zu sein und Kinder zu haben, versagt bleibt

Wir bitten dich für alle, die dauernd auf andere neidisch sind, weil sie angeblich mehr haben oder es im Leben leichter haben, und deshalb nie das Glück der Zufriedenheit spüren dürfen

Lied: Lasst uns miteinander

IV.
Du unser Glück

abwechselnd das Lied Gl 550 zwischen rechter und linker Seite beten

Tantum ergo: GL 542, 1+2

Segen

Die Kommunionkinder stellen sich in zwei Kreisen um den Altar auf

Segnung der Kommunionkreuzchen

Die Kommunionkinder singen mit Bewegung den Kanon „Lobet und preiset....“
GL 282

Die Kommunionkreuzchen werden ausgeteilt, wenn die Kinder in die Bank gehen (Orgel spielt dabei: Jesus bleibet meine Freude)

Gebet

Guter Gott
In deiner Schöpfung überall
finden wir Schätze ohne Zahl.
Auch im Acker unseres Lebens
suchen wir sie nicht vergebens.
Eine Schatztruhe haben wir entdeckt.
Gottes Liebe erfüllt sie für unser Leben,
damit wir davon weitergeben.
In unserem Herzen ist der Platz
für Jesus, unseren großen Schatz.
Im Brote macht er sich ganz klein,
denn er will immer bei uns sein.

GL 896/1+2

Auszug: Orgel


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de