Ansprache zur Einweihung des renovierten Kindergarten St. Martin

Der Kindergarten St. Martin liegt in direkter Nachbarschaft zur VR-Bank.
In den Kinos ist zur Zeit in voller Länge ein hoch emotional aufgemachter Werbespot der VR-Bank zu sehen:
Da erzählen Menschen vom Leben, von Dingen, die sie antreiben.
Ein Forscher, der die Geheimnisse der Natur entschlüsseln will.
Ein pensionierter Metzger, der auf die verrückte Idee kommt, für sich und für Viehhirten in Ruanda nochmals eine neue Existenz aufzubauen.
Ein junger Fernseh-Moderator, der sich große Ziele setzt.
Ein alter Fussballlehrer, der sein Tun in die Lebensweisheit fasst: „Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.“
Eine Jugendliche, die ihre soziale Ader in einem freiwilligen Jahr in einem Seniorenheim entdeckt.
Und am Ende der Werbung wird der Satz eingeblendet
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Wir machen den Weg frei - VR Bank.

Keine Angst! Ich betreibe keine Schleichwerbung. Aber dieser Satz hat sich bei mir eingehakt: Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Ich bin zutiefst überzeugt: Jeder Mensch hat für sein Leben von Gott einen verschlüsselten Schatz mit auf den Weg bekommen. Dieses große Geschenk ist auch zugleich seine größte Lebensaufgabe. Den Schlüssel zu diesem Schatz in mir zu entdecken, ihn auszupacken und zu entfalten, das ist die große Lebensaufgabe. Von der hängt auch ab, ob ich Sinn in meinem Leben finde. Und dieser Schatz heißt: Meine Begabungen, das, was mich im Leben antreibt.

Ich wünsche den Kindern, die diesen neu renovierten Kindergarten besuchen von Herzen:
Dass sie die wohltuende Atmosphäre, die durch die aufwändige Renovierung entstanden ist – und wofür ich im Namen der Kirchenstiftung den Verantwortlichen der Stadt Gerolzhofen von Herzen danke – animiert, im Spiel, im Lachen, im kreativen Tun und im Ausprobieren zu entdecken, was sie antreibt.
Ich wünsche unserem Kindergartenpersonal mit seinen vielfältigen Begabungen, dass es den Kindern eine verlässliche Wegbegleitung und ein guter Wegweiser sein kann, ihnen zu helfen, zu entdecken, was sie im Leben antreibt.
Und ich wünsche unseren Kindern und Eltern, die hier in den katholischen Kindergarten kommen, dass sie erahnen können: Der Glaube ist eine Kraft, die im Leben antreibt.
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt. Hoffentlich dürfen auch wir sagen:
Wir machen den Weg frei - Der Kindergarten St. Martin.


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de