Die Kommunionkinder verabschieden die Krippenfiguren am Lichtmesstag

Pfarrer

Die Weihnachtszeit ist vorbei. Meist werden einfach die Figuren unserer Krippe wieder in Kisten verpackt und für ein Jahr wieder aufgeräumt. Heute möchten wir am Lichtmesstag die Krippenfiguren feierlich verabschieden und uns noch einmal von ihnen sagen lassen, welche Botschaft sie uns in der Weihnachtszeit mit auf den Weg geben wollten

Die Kinder kommen mit den einzelnen Figuren von der Krippe ans Mikrofon und sagen ihre Botschaft. Anschließend werden die Figuren verpackt

1. Stern

Als Jesus geboren wurde, stand ich hoch am Himmel.
Ich wollte auf ihn aufmerksam machen.
Ich habe die Weisen zur Krippe geführt.
Ich wollte sagen: Dieser Jesus möchte uns Orientierung im Leben geben

2. Könige

Wir Könige haben das Kind lange gesucht.
Vergesst uns nicht.
Sucht auch ihr in eurem Leben ständig nach Gott

Lied: 139/ 2+3

3. Engel

Ich habe den Hirten verkündet: Heute ist euch der Heiland geboren, Christus, der Herr. Vergesst nie, wie schön es ist, anderen Menschen etwas Gutes zu sagen!

4. Hirte

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir einfache Hirten die frohe Botschaft zuerst erfahren haben. Lasst es euch sagen: Gott macht keinen Unterschied zwischen den Menschen. Er kommt zu jeden, der ihn einlässt.

Lied: 138/1-3

5. Schaf

Ich freue mich. dass wir mit den Hirten als erste vor der Krippe standen.
Vor ihm sind wir nicht einfach dumme Schafe. Ich bin stolz darauf, dass Jesus als Erwachsener immer noch von Schafen in seinen Gleichnissen erzählt. Damit meint er euch Menschen. Und will für euch wie ein guter Hirte sein.

6. Esel

Als Esel habe ich Maria mit dem Kind in ihrem Bauch bis nach Bethlehem, und dann bis nach Ägypten getragen. Glaubt mir, man kann große Lasten im Leben tragen, ohne dass man gleich daran zerbricht.

7. Ochs

Auch ich als Arbeitstier durfte an der Krippe stehen. Das hat mir gut getan. Ich spürte, dieser Jesus schätzt die Arbeit, die tagein tagaus getan wird.

Frau Weule singt Lied vor: Wie war das mit dem Esel - Ochsen - Schafen

8. Josef

Ich habe für Jesus und Maria gesorgt. Ich wünsche euch, dass euer Vater auch gut für euch sorgt, Zeit für euch hat und dass ihr ihm vertrauen könnt und in ihm einen großen Halt in eurem Leben habt.

9. Maria

Ich wollte meinem Kind immer Geborgenheit und Wärme schenken. Glaubt mir: Wer dies im Leben erfahren darf, dem wurde das Wichtigste im Leben geschenkt. Verschenkte Liebe kann einen Menschen ein Leben lang tragen

10. Jesuskind

Glaubt, was ihr in dem alten Weihnachtslied von mir singt:
„Steht auch mir zur Seite, still und unerkannt. Dass es treu mich leite den Weg zum Vaterland.“

11. Alle

Vergesst nicht, was wir euch während der Weihnachtszeit sagen wollten.
Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr!

Kurzes Orgelspiel - Die Kinder gehen in die Bank


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de