Die innere Kraftquelle

Predigtreihe im Advent zur Engelsausstellung in St. Maximilian Kolbe mit Werken von Paul Schäfer

Der Altabt der Benediktinerklöster Andechs und St. Bonifaz in München, Odilo Lechner, erzählte einmal, wie er von einem Fitness-Studio eingeladen wurde, einen Vortrag über das Beten zu halten. Für ihn war das ein kleines Abenteuer. Zum ersten Mal in seinem Leben stand er in einem modernen Kraftraum und sah mit eigenen Augen die mächtigen Maschinen, mit denen Fitnessbegeisterte ihre Muskeln trainieren. Im ersten Moment fragte er sich, wer interessiert sich schon hier für einen alten Mönch in einer schwarzen Kutte, der über Gott spricht? Doch er war erstaunt über das Interesse des Publikums, das ihm gespannt zuhörte und viele Fragen an ihn hatte. Und dem Abt wurde klar: Kloster und Fitnessstudio haben viel Gemeinsames. Beide sind Orte der Kraft. Ihm ist aufgegangen, dass Fitness nur ein modernes Wort für eine ganz alte Sehnsucht ist. Fitness ist im weitesten Sinn eine Tugend. Ein Einüben von Tauglichkeit und Festigkeit, damit der Mensch vital im Leben steht und kraftvoll sein Leben meistert. Und der Altabt erzählte inmitten der Trainingsmaschinen und im Kreis der Fitnesshungrigen ebenfalls von der Kraft. Von einer inneren Kraft, die in Menschen wachsen kann, Durchhaltevermögen verleiht und innere Ruhe bewahrt. Und Odilo Lechner brachte seine Aussagen in einem Satz auf einen Punkt: „Die Quelle dieser Kraft ist das Versprechen, das Gott einem jeden Einzelnen von uns gegeben hat: Du bist nicht allein!“

Bei uns in Maximilian Kolbe sind im Advent aus einem Künstleratelier am Steinberg Engel eingeflogen und bevölkern in den nächsten Wochen unsere Kirche. Der Künstler Paul Schäfer hat sie gefertigt. Ich bat ihn, einmal zu schildern, was sie ihm bedeuten. Und er meinte bescheiden: „In meinen Antworten werden Sie nichts Neues finden. Es sind Erfahrungen aus meinem Leben, besonders aus der Kriegszeit und Gefangenschaft, die in mir wach werden. Diese moderne Engel sind für mich eine Bitte, Gott das Herz zu öffnen und ihn ins Leben einzulassen. Sie sind Ausdruck meines Glaubens: Gott will dein Freund sein, dein Helfer, dein Tröster. Dein Beschützer und Hüter. Sie stehen für den Glauben: Gott wird dir beistehen, wenn Leid und Not dich bedrücken. Er wird mit dir weinen und lachen. Er führt dich zu Begegnungen mit Menschen, denen du vertrauen, denen du glauben kannst, die dir Hoffnung und Vertrauen schenken. Du wirst nie allein sein.“

Liebe Leser! Altabt Odilo Lechner meinte nach dem Gesprächsabend im Kraftraum: „Der Wunsch des Menschen nach Kraft und Glück ist vielleicht der Wunsch aller Wünsche.“ Mögen diese Engel im Advent als Hoffnungsbilder für die Überzeugung stehen: Der Glaube ist eine Lebenskraft, und „die Quelle dieser Kraft ist das Versprechen, das Gott einem jeden Einzelnen von uns gegeben hat: Du bist nicht allein!“


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de