Feierliche Rosenkranzandacht zur Eröffnung des Rosenkranzmonats am 03. Oktober 2005

Lied: 594 / 1-3

Perle an Perle reiht sich auf der Rosenkranzschnur. Jedes Gesätz hat 10 Perlen - und das fügt sich nach der Einleitung des Rosenkranzes fünf Mal nacheinander - 5 Gesätze - 50 Perlen an der Schnur. Perle reiht sich an Perle, so wie sich Stunde um Stunde, Jahr um Jahr, Erlebnisse um Erlebnisse in ihrer Schönheit, Härte oder Traurigkeit an unserem Lebensfaden sich anreihen.
Ich durfte in diesem Sommer 50 Jahre alt werden und mir ist mit dem Blick auf den Rosenkranz dieses Bild vor Augen gekommen: 50 Lebensjahre hast du wie Perlen an deiner Lebensschnur bereits aufreihen dürfen.

Am heutigen Abend soll uns die Rosenkranzschnur mit ihren Perlen als Meditationshilfe anregen, über unser eigenes Leben in seinen vielfältigen Farben nachzudenken und es vor Gott ins Gebet nehmen.

Lied: 615 / 1+2

Vielleicht kennen Sie den Missionsrosenkranz. An ihm haben die einzelnen Gesätze immer jeweils eine andere Farbe.
10 Perlen sind weiß - 10 schwarz - 10 rot - 10 blau - 10 gelb. Die Farbe der Perlen weist immer auf einen der 5 Erdteile hin.

Die weißen Perlen erinnern an Europa.
Die schwarzen Perlen an Afrika.
Die roten Perlen an Amerika.
Die blauen Perlen an Ozeanien.
Die gelben Perlen an Asien.


Die Farben dieses Rosenkranzes möchte ich heute aufnehmen und sie heute in ihrer symbolischen Bedeutung auf unser menschliches Leben deuten.
Für jede Farbe gab es und gibt es ihre Zeit: eine Zeit für Weiß - eine Zeit für Schwarz - eine Zeit für Rot - eine Zeit für Blau - und eine Zeit für Gelb.
An diese verschiedenfarbigen Perlen unserer Lebensschnur wollen wir denken und sie in einer gläubigen Lebenshaltung beim Beten des Rosenkranzes mit dem Leben Jesu in Beziehung setzen.

Lied: 258 / 1+3

Ein Ministrant hält einen weißen Plakatkarton


Die Farbe Weiß
Die Farbe Weiß steht dem Licht ganz nah. Das Weiß ist eine lichte Leere, die auf etwas wartet:
Das weiße Blatt ist unbeschrieben und kann deshalb Schrift und Bild aufnehmen.
Der weißgestrichene Raum wartet darauf, von uns bezogen zu werden.
Weiß ist somit die Farbe des Anfangs, der Unschuld. Sie erinnert mich an den Anfang des Lebens, an die Kindheit, wo viele Zeilen meines Lebens noch nicht geschrieben waren - aber schon viele Anlagen im Verborgenen da waren.
Weiß ist aber auch zugleich die Farbe der Fülle, die Farbe der Vollendung, die Farbe des Festes. Die Farbe Weiß erinnert uns somit auch an die großen Erfolge, an die großen Feste unseres Lebens.
Weiß regt uns an, unsere Kindheit an uns vorüberziehen zu lassen und uns an Stationen unseres Lebens zu denken - die für mich ein Fest des Lebens waren.

- Orgelspiel -


3 Gegrüßet seist du, Maria .. Jesus, der mit Menschen die Feste des Lebens gefeiert hat.

Lied: 975

Ein Ministrant hält einen schwarzen Plakatkarton


Die Farbe Schwarz
Die Farbe Schwarz wird gerne sofort mit einem negativen Empfinden verbunden. sie steht für die Finsternis, für den Tod, vielleicht auch für das Nichts. Sie steht symbolisch für Lebensphasen, wo Leben in mir gestorben ist, für Verluste im Leben, die zu verkraften waren, für Zeilen im Leben, in denen es schwer war.
Aber es gibt auch noch ein anderes Schwarz, ein tröstliches. Das Schwarz der Nacht ist nicht nur zu fürchten. Es hat auch etwas Tröstliches. Die Nacht empfängt uns gnädig, damit wir wieder regenerieren können. In der Nacht werden uns neue Kräfte geschenkt.
Schwarz erinnert uns somit an Lebensphasen, die nicht leicht für uns waren, aber auch an Zeiten, in denen in uns ganz im Stillen Neues gewachsen ist.

- Orgelspiel -


3 Gegrüßet seist du Maria ... Jesus, der vor dem Schweren des Lebens nicht verschont blieb

Lied: 887 / 3+4

Ein Ministrant hält einen roten Plakatkarton


Die Farbe Rot
Die Farbe Rot sticht ins Auge. Sie strahlt Kraft aus. Sie steht für leidenschaftliche Gefühle: für Liebe, Zorn, Schmerz, Aggression.
Wenn ich diese Emotionen erlebe kommt mein Blut in Wallung, färbt sich meine Haut rot. Rot besitzt eine unglaubliche Kraft, kann vor Dynamik sprühen und ist Ausdruck für lebendige Zeit.
Es ist die Farbe des Blutes und des Feuers. Rot strahlt Leben, pralles Leben aus.
Die Farbe Rot möchte uns an Lebensphasen erinnern, in denen ich Herzblut investiert habe in Ideen, in denen ich für Dinge begeistert war. Sie erinnert mich an Menschen, die ich geliebt habe und die ich liebe, ohne die mein Leben viel ärmer wäre.
Sie erinnert mich aber auch an Missstände dieser Welt, die mich zornig machen, wo ich spüre, hier müsste ich eigentlich Kräfte einsetzen.

- Orgelspiel -


3 Gegrüßet seist du Maria ... Jesus, der für Gott begeistert war und für Menschen durchs Feuer ging

Lied: 558 / 1+2

Ein Ministrant hält einen blauen Plakatkarton


Die Farbe Blau
Blau ist der Himmel, blau ist das Meer. Blau ist nach Umfragen mit Abstand die beliebteste Farbe - laut Umfragen sollen vierzig Prozent der Menschen Blau zur Lieblingsfarbe erklärt haben. Erkenntnisse der Farbsymbolik bestätigen, dass Blau mit vielen positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht wird:
Harmonie und Ausgeglichenheit, Frieden und Freundschaft, Verlässlichkeit und Treue.
Blau ist auch die Farbe für einen tiefen Glauben.
Lassen wir uns von dieser Farbe Blau anregen, darüber nachzudenken:
Was meinem Leben Tiefe, Frieden und Zufriedenheit gibt.
Lassen wir uns von dieser Farbe Blau anregen, dankbar dafür sein, dass wir glauben können.

- Orgelspiel -


3 Gegrüßet seist du, Maria ... Jesus, der fest im Glauben an Gott verankert war

Lied: 913

Ein Ministrant hält einen gelben Plakatkarton


Die Farbe Gelb
Die Farbe Gelb wirkt heiter, munter und strahlend. Gelb lacht. Diese Farbe kommt dem Licht und der Farbe der Sonne am nächsten. Gelb ist Sehnsucht nach Licht. Gelb ist auch die Farbe der Erleuchtung und des Verstandes. Im Islam gilt sie deshalb als Farbe der Weisheit.
Gelb mit der Tendenz zum Gold hat etwas Göttliches an sich. Deshalb stellten sich die Griechen ihre Götter alle blond vor. Gelb war den Sonnengöttern geweiht. Gelb mit der Tendenz zum Gold ist auch die Farbe der Reife: Goldene Ähren, goldene Früchte, goldene Blätter und der goldene Herbst.
Aber auch das wissen wir, die Farbe Gelb ist höchst sensibel. Nur um kleine Menge einer anderen Farbe lässt Gelb nicht mehr Gelb sein - die Farbe Gelb ist trotz ihrer Strahlkraft sehr zerbrechlich.
Diese Farbe regt uns an, für sonnige Tage im Leben zu danken, die geernteten Früchte unseres Lebens zu betrachten, und einmal Weisheiten zu formulieren, die ich dem Leben abgelauscht habe.

- Orgelspiel -


3 Gegrüßet seist du, Maria ... Jesus, mit dem Licht in die Welt kam

Lied: 555 / 3+4+5

Wir haben über die verschiedenfarbigen Perlen an unserer Lebensschnur nachgedacht und sie ins Gebet genommen. Gott, so sind wir überzeugt ist mit diesen Perlen vertraut. Und so vertrauen wir ihm an:

Gebet

Die Zeiten meines Lebens sind dir vertraut mit allem,
was sie mir geschenkt oder auch genommen haben.

Die Jahre meines Lebens kennst letztlich du allein mit allem,
woran ich mich gefreut, oder auch gelitten habe.

Die Tage meines Lebens sind geborgen bei dir,
mit allem wofür ich gelobt oder auch beneidet worden bin.

Die Schatten meines Lebens sind bei dir in Licht gehüllt,
mit allem,was mich geängstigt oder auch gestärkt hat.

Die Bruchstücke meines Lebens fügst du zu einem großen Ganzen,
mit allem, was sie in mir berührt oder hinterlassen haben.

Das Geheimnis meines Lebens ruht in deinem Herzen,
mit allem, was mein Herz bewegt, bedrängt oder höher schlagen lässt.

(Paul Weismantel)

Lied: Segen des Himmels (erst Text ansagen, dann V/A - alle singen 3-4 Mal)

Segen des Himmels erfülle uns,
dass in uns leuchten die Farben des Lebens.
Segen des Himmels erfülle uns,
dass in uns leuchten die Farben des Lebens.

Segen

Schlusslied: 896 / 1+2


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de