Christus ist geboren, doch das ist lange her!

Adventsgottesdienst am 1.Adventssonntag 2004 -(mitgestaltet durch das Kindergottesdienstteam)

Das wäre schon spannend, wenn Jesus direkt zu dem etwas sagen würde, was uns so beschäftigt, wie er darüber denkt, was uns so durch den Kopf geht. So wie ich ihn bisher im Leben verstanden habe, würde er meiner Meinung nach drei Dinge sagen.

Ein erstes:
Es ist wichtig, im Leben glücklich werden zu wollen. Wer nicht glücklich werden will, hat auch keine Wünsche. Ihr wollt etwas. Ich erwartet etwas vom Leben. Ihr wollt Leben erleben – nicht nur an Weihnachten. Das ist gut so. Denn nur wer neugierig ist, für den bleibt das Leben spannend.

Ein Zweites:
Euren Wunsch, glücklich zu werden, den verbindet ihr oft mit materiellen Dingen, den macht ihr oft an Geschenken fest. Wenn die Geschenke neu sind, spürt ihr das auch ganz deutlich. Aber nach drei vier Wochen? Ich behaupte, dahinter liegt eigentlich eine viel tiefere Sehnsucht. Ich möchte das euch einmal an einem Geschenk, das sich auch in diesem Jahr wieder viel Kinder wünschen, zeigen: Am Handy.
Mit einem Handy möchte ich mit Freunden, Geschwistern und Eltern in Verbindung sein. Das gibt mir das sichere Gefühl, andere können mich erreichen. Ich frage mich aber, ob nicht hinter dem technischen Wunderwerk Handy, mit dem man so schön spielen kann, eine viel tiefere Sehnsucht steckt, nämlich die Sehnsucht: Ich bin Menschen wichtig. Ich werde von ihnen nicht vergessen. Ich gelte etwas. Ich möchte mit Menschen reden. Ich möchte jemanden, der mir zuhört. Ich möchte nicht allein durch diese Welt tappen.

Ein Drittes:
Die Sehnsucht, glücklich zu sein, ist oft mit dem Wunsch verbunden, etwas Besonderes zu erleben.
Aber dafür brauchst du gute Ohren und Augen, um das Besondere zu sehen, um das Schöne, das Gute als ein Geschenk zu sehen. Nur wenn du weißt: Das alles ist nicht selbstverständlich im Leben, dann fühlst du dich auch beschenkt. Nur wenn dir bewusst ist, ein schöner Skiurlaub vergeht, den kannst du nicht festhalten, die vergangene Zeit lässt sich nicht zurück holen, du musst diese geschenkte Zeit bewusst nutzen, dann werden diese Stunden ganz kostbar.

Das Lebensglück lässt sich nicht machen, aber es hat mehr Chancen, gefunden zu werden, wenn du dir dies manchmal bewusst machst:

Es ist wichtig, im Leben glücklich werden zu wollen.

Hinter materiellen Dingen steckt eine größere Sehnsucht.

Besonders empfindest du Dinge und Erlebnisse, wenn du sie nicht immer hast.

Die wichtigsten Geschenke stehen nie per Knopfdruck bereit.


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de