Die zwei Taschen des Rabbi Bunam

Predigt zum Aschermittwoch 2004

Von Rabbi Bunam, einem großen jüdischen Lehrer, wird erzählt: Eines Tages sagte er zu seinen Schülern: „Jeder von euch muss zwei Taschen haben, um nach Bedarf in die eine oder andere greifen zu können: In der rechten liegt das Wort: ‚Um meinetwillen ist die Welt erschaffen worden.’ Und in der linken: ‚Ich bin Erde und Asche.’“

Das Wort in der rechten Tasche: „Um meinetwillen ist die Welt erschaffen worden“, betont die Würde und Größe des Menschen. Es erzählt vom großen Vorschussvertrauen, das Gott dem Menschen entgegenbringt und fördert so das Selbstbewusstsein des Menschen. Das Wort in der linken Tasche: „Ich bin Erde und Asche“, stellt dem Menschen die Vergänglichkeit vor Augen, seine Winzigkeit, seine Ohnmacht und seine Gebrechlichkeit. Und macht ihm bewusst: Du brauchst Dir auf nichts etwas einzubilden.

Welche Weisheit steckt doch in diesen zwei Taschen des Rabbi Bunam. Nur gemeinsam sind sie eine Hilfe zum Leben. Allein mit dem ersten Satz: „Um meinetwillen ist die Erde erschaffen“, bestünde die Gefahr, dass der Mensch größenwahnsinnig und überheblich wird. Nur der zweite Satz: „Ich bin Erde und Asche“, würde deprimieren, hilflos und ohnmächtig machen – und mir am Ende mein Selbstbewusstsein rauben. Wenn Rabbi Bunam betont: „Jeder von euch muss zwei Taschen haben, um nach Bedarf in die ein oder andere zu greifen“, dann möchte er, dass der Mensch seine Möglichkeiten wahrnehmen soll, aber sich auch seiner Grenzen bewusst sein soll. Er möchte, dass der Mensch weder Opfer von Ohnmachtsgefühlen wird noch einem übersteigerten Größenwahn verfällt. Er möchte ihm bewusst machen, dir wird viel Schönes geschenkt und unverdient in den Schoß gelegt, damit du Lebensfreude empfinden kannst. Aber hüte dich davor, die leidvolle Wirklichkeit auszublenden.


Liebe Leser, mir scheint, diese Weisheit des Rabbi Bunam wird uns am Aschermittwoch durch ein Zeichen deutlich gemacht. Mir wird ein Segen auf die Stirn gezeichnet. Das heißt: Dein Leben möge gelingen. Dein Leben steht unter einem guten Zeichen.

Aber dieses Segenszeichen wird heute mit Asche vollzogen und dabei gesprochen: Gedenke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst. Das heißt: Vergiss nicht deine Zerbrechlichkeit!

Rabbi Bunam sagte zu seinen Schülern: „Jeder von euch muss zwei Taschen haben, um nach Bedarf in die eine oder andere greifen zu können: In der rechten liegt das Wort: ‚Um meinetwillen ist die Welt erschaffen worden.’ Und in der linken: ‚Ich bin Erde und Asche.’“


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de