Jahr der Bibel 2003

Die fünfte Generalkongregation des II.Vatikanischen Konzils begann am 23.Oktober 1962 mit einem wichtigen Zeichen. Bisher hatte man das Evangelienbuch formlos auf den Altar gelegt. Auf den Widerspruch vieler Bischöfe hin wurde es nunmehr erstmals feierlich inthronisiert. Ein Bischof trug das kostbar gestaltete Evangelienbuch durch das Mittelschiff nach vorn während die ganze Versammlung den Psalm "Laudate omnes gentes" sang und legte es auf den hergerichteten Thron. Das auf den Thron erhobene Gotteswort sollte allen vor Augen führen, dass Gott und sein Wort die eigentliche Autorität ist, die über dem Konzil steht. Das Konzil hat die Aufgabe, auf die Botschaft des Evangeliums zu hören, dieser ein Gesicht zu geben und an die Menschen von heute weiterzugeben.

Bild: Die Inthronisierung des Evangelienbuches am 23.Oktober 1962 im Petersdom


In Erinnerung an das Zeichen des II.Vatikanischen Konzils steht im Jahr der Bibel 2003 im Altarraum der Kirche St. Maximilian Kolbe ein Thron, den der Kleinrinderfelder Bildhauer Willi Grimm aus Muschelkalk und Glas gefertigt hat. Während des ganzen Jahres wird auf diesem Thron die heilige Schrift liegen. "Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit" (1 Petr 1,25). "Als Christen stehen wir unter diesem Wort und haben uns diesem Wort zu stellen!" "Nimm und lies!" Diese Botschaft möchte der Thron für die Bibel durch seine Präsenz weitergeben.

Bild: Ein Thron für die Heilige Schrift in St. Maximilian Kolbe, Schweinfurt


Pfarrer Stefan Mai

© Stefan Mai 2001 - 2024
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Pfarrer Stefan Mai.

www.stefanmai.de